‚Pragmatischer Idealismus‘ von EU-Gründer Graf von Coudenhove-Calergi – Der 1. Titel in der Reihe Buchempfehlungen

„Heute ist Demokratie Fassade der Plutokratie: weil die Völker nackte Plutokratie nicht dulden würden, wird ihnen die nominelle Macht überlassen, während die faktische Macht in den Händen der Plutokraten ruht. In republikanischen wie in monarchischen Demokratien sind die Staatsmänner Marionetten, die Kapitalisten Drahtzieher: sie diktieren die Richtlinien der Politik, sie beherrschen durch Ankauf der öffentlichen Meinung die Wähler, durch geschäftliche und gesellschaftliche Beziehungen die Minister. … Die Plutokratie von heute ist mächtiger als die Aristokratie von gestern: denn niemand steht über ihr als der Staat, der ihr Werkzeug und Helfershelfer ist.“

Auszug aus dem berühmten Buch ‚Pragmatischer Idealismus‘ aus dem Jahre 1925 von EU- Gründer Graf Richard von Koudenhove-Calergi. Auch die erwünschte Transformation der europäischen Völker in eine ‚hellnegroide Rasse, ähnlich der alten Ägypter‘ (Seite 22/23), findet hier als Planspiel erstmals Erwähnung.

Lachen musste ich, als ich vor einiger Zeit in einem linken Forum gelesen habe, dass irgendein Rechter das Buch irgendwann einmal gelesen habe, die edlen Gedanken und Absichten des ehrenwerten Grafen nicht richtig verstanden habe mit seinem beschränkten rechten Geist, und seither alle dummen Rechten die falsch verstandene Interpretation einfach abkupferten, und zwar ohne das Buch selbst gelesen zu haben, geschweige denn es verstanden zu haben.

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, dieses sehr wichtige Buch, wichtig sofern man es verstanden hat und in seinen Auswirkungen auf die Gesellschaft, hier zu verlinken, und jedem Interessierten die Möglichkeit zu geben sich sein eigenes Urteil zu bilden.

https://archive.org/stream/Coudenhove-Kalergi-Praktischer-Idealismus/Coudenhove-kalergiRichard-PraktischerIdealismus-Adel-Technik-Pazifismus1925191S._djvu.txt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s